AF Racing mit Gaststart beim WEC-Finale in Bahrain

SMP Racing, BR01 #37, Le Mans 2015 © Nigel Barrett

Das russische Team AF Racing wird beim WEC-Saisonfinale in Bahrain am 21. November einen Gaststart absolvieren und einen BR01 in der LMP2-Klasse einsetzen. Damit wächst das LMP2-Feld auf neun Fahrzeuge an. Als Fahrer sind bereits Nicolas Minassian und Mikhail Aleshin bestätigt, der dritte Fahrer steht noch nicht fest und wird demnächst bekanntgegeben.

Bisher gab es nur einen Einsatz des BR01 im Rahmen der FIA WEC. Bei der diesjährigen Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans setzte das Team zwei Fahrzeuge des Typs BR01 ein.
Das Auto mit der Nummer #27 und den Fahrern Maurizio Mediani, David Markozov und Nicolas Minassian fuhr auf den 6. Platz in der LMP2-Klasse, das Schwesterfahrzeug mit der Nummer #37 und den Fahrern Mikhail Aleshin, Kirill Ladygin und Anton Ladygin belegte am Ende den 13. Platz. Den größten Erfolg in der WEC feierte das Team im letzten Jahr, als man den LMP2-Titel gewann. Damals jedoch noch unter dem Namen SMP Racing.
Da der Teambesitzer Boris Rotenburg ein enger Freund von Wladimir Putin ist und somit auf der Sanktionsliste der USA steht, war es nicht mehr möglich die aktuell verwendeten
Dunlop-Reifen zu beziehen. Da man jedoch eng mit dem italienischen Rennstall AF Corse zusammenarbeitet, änderte man kurzerhand den Namen des Teams: aus SMP Racing wurde AF Racing. Schon war es kein Problem mehr an die benötigten Dunlop-Pneus zu kommen.

Derzeit wird der nach Boris Rotenburg benannte BR01 in der European Le Mans Series (ELMS) eingesetzt und wird den nächsten Einsatz beim ELMS-Finale in Estoril haben. Das Team hat jedoch keine Chancen mehr einen der zu vergebenen Titel zu gewinnen.
Das 4-Stunden-Rennen findet am 18. Oktober zwischen 13 und 17 Uhr statt.
Auf der Website der ELMS kann das Rennen live und in voller Länge verfolgt werden.

Quelle

1 Trackback / Pingback

  1. Die Zukunftspläne von BR Engineering: WEC, ELMS und AsLMS? › WEC-Aktuell

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.