Nürburgring: Lotterer/Fässler mit Bestzeit im Qualifying

Audi R18 #7, 6 Stunden vom Nürburgring 2016 © Ferdi Kräling Motorsport-Bild GmbH

Im Qualifying zum WEC-Rennen am Nürburgring, konnten die beiden Audi-Piloten André Lotterer und Marcel Fässler mit einer Durchschnittszeit von 1:39.444 Minuten die Pole-Zeit setzen und starten am morgigen Sonntag von der ersten Position aus ins Rennen. Auf dem zweiten Rang folgt das Schwesterfahrzeug von Jarvis/Duval/Di Grassi. Porsche gelang es nicht an den Audi vorbeizugehen – mögliche Verbesserungsversuche waren am Ende der Sitzung durch einsetzenden Regen und gelbe Flaggen nicht mehr möglich. Für die Stuttgarter bleibt somit nur die zweite Startreihe, Toyota startet aus der dritten Reihe. Der bessere der beiden Porsche hat zur Pole-Zeit eine Differenz von 0,417 Sekunden, der bessere der beiden Toyota 1,195 Sekunden. In der privaten LMP1-Wertung geht die schnellste Zeit an die Nummer #13 von Rebellion Racing. Die Durchschnittszeit der #13 liegt bei 1:46.081 Minuten, im Auto saßen Kraihamer und Imperatori. Es folgen ByKolles (+ 0,826 Sekunden) und der zweite Rebellion (+ 0,119 Sekunden). G-Drive Racing konnte, wie zuletzt auch in Silverstone, Spa-Francorchamps und in Le Mans im Qualifying die Bestzeit setzen, nachdem man bereits in allen drei Trainingssitzungen in Front lag. Die Pole-Zeit liegt bei 1:49.984 Minuten. Rund 0,7 bzw. 0,8 Sekunden dahinter folgt Le-Mans-Klassensieger Signatech Alpine und Strakka Racing.

In der LMGTE Pro-Klasse steht nicht wie vermutet ein Ford oder Ferrari auf dem ersten Platz, sondern Aston Martin. Vor allem Nicki Thiim hatte einen großen Anteil daran, als er sich am Ende der Sitzung sich noch einmal deutlich verbesserte und so die Pole nicht mehr zu nehmen war. Auch den dritten Platz beanspruchen die Engländer für sich, der Ford GT von Stefan Mücke mogelte sich zwischen die beiden Fahrzeuge der Traditionsmarke. Die Pole-Zeit in der LMGTE Am-Klasse geht an Abu Dhabi Proton Racing (2:06.011 Minuten). Es folgen KCMG und Aston Martin.

Rennstart ist am Sonntag um 13:00 Uhr.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.