WEC 2018: BMW präsentiert den neuen BMW M8 GTE

BMW M8 GTE, Präsentation auf der IAA © BMW AG

Im Rahmen der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main hat BMW Motorsport den brandneuen BMW M8 GTE vorgestellt, der ab 2018 in der FIA World Endurance Championship (FIA WEC) sowie IMSA WeatherTech SportsCar Championship (IWSC) eingesetzt werden wird. Das neue Spitzenmodell für den GT-Sport wird noch vor Verkaufsbeginn der Straßenversion an den Start gehen und wurde in einem speziellen BMW M Motorsport Design präsentiert, welches die enge Verbindung zwischen Serienentwicklung und Motorsport widerspiegelt und einen Vorgeschmack auf 2018 geben soll.

Der GT-Wagen feierte am 01. Juli 2017 in Dingolfing, dem späteren Produktionsstätte der Straßenversion, seinen Rollout. Später folgten Testfahrten auf dem Lausitzring und auf dem „Circuit de Catalunya“ in Spanien. Die Erkenntnisse aus den Renneinsätzen fließen unmittelbar in die parallel laufende Serienentwicklung ein.

„Der BMW M8 GTE ist unser neues Flaggschiff im GT-Sport und wird sich weltweit mit der starken Konkurrenz in diesem Segment messen“, sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Die Präsentation des ungetarnten Fahrzeugs im Rahmen der IAA ist für uns der nächste wichtige Schritt auf dem Weg zum ersten Renneinsatz, der für die 24 Stunden von Daytona 2018 vorgesehen ist. Die FIA WEC und die IMSA-Serie in Nordamerika sind ein Top-Wettbewerbsumfeld für unseren neuen Herausforderer. Im BMW M8 GTE bringen wir Spitzentechnologie in die internationale Königsklasse des GT-Sports und knüpfen gleichzeitig an unsere Tradition in Le Mans an. Die Entwicklung des BMW M8 GTE läuft nach Plan, und wir können es kaum erwarten, das Fahrzeug ab 2018 um Siege kämpfen zu sehen.“

Der Fokus der Entwicklungsarbeit liegt auf größtmöglicher Effizienz und maximaler Ausdauer. Der 4,0 Liter V8-Serienmotor mit BMW TwinPower Turbotechnologie, der die Basis für den Motor des GT-Wagens bildet, hat je nach Einstufung eine nominelle Basisleistung von über 500 PS. Zylinderblock und Zylinderkopf blieben unverändert und sind mit denen aus dem Serienmotor identisch. Die Kraftübertragung erfolgt beim BMW M8 GTE über ein sequenzielles Sechs-Gang-Rennsport-Getriebe.

Bei der Entwicklung kam zudem Virtual Development und Rapid Prototyping zum Einsatz. So wurde beispielsweise die Traktionskontrolle mit Hilfe eines mitlernenden künstlichen Systems entwickelt und Prototypen eines neuentwickelten Teiles, konnten die Entwickler bereits 24 Stunden nach der virtuellen Entwicklung in den Händen halten. Auch der konsequente Leichtbau war eine entscheidende Rolle. Durch den umfangreichen Einsatz ultraleichter CFK-Komponenten wird eine deutliche Gewichtsreduktion gegenüber des späteren Serienmodell erreicht. Bei einer Länge von 4.980 mm und einer Breite von 2.046 mm, wiegt der BMW M8 GTE lediglich ca. 1.220 Kilogramm. Beim Design zeigt der BMW M8 GTE ebenfalls seine enge Verwandtschaft mit dem BMW 8er Coupé und dem BMW M8, welche u.a. durch die gemeinsame Dachlinie sowie bei der Gestaltung der Front- und Heckleuchten deutlich wird.

Bildergalerie

Ein ebenfalls wichtiger Punkt für einen Rennwagen ist die Aerodynamik. Ein neuer Algorithmus ermöglicht eine deutliche Steigerung der CFD-Berechnungen und bietet somit die Möglichkeit, mit mehr Rechenpower die Anzahl möglicher Simulationen deutlich zu erhöhen, ehe es überhaupt in den Windkanal geht. Dort nutzt BMW Motorsport wiederum die Synergien mit der Serienentwicklung und profitiert von den perfekten Testbedingungen im BMW Group Aero Lab. Ein Ergebnis der Aero-Entwicklung sind unter anderem neuartige Aero-Felgen, die als Konzept auf der IAA vorgestellt werden.

Die enge Verflechtung von Serien- und Motorsportentwicklung setzt sich in zwei weiteren wichtigen Bereichen fort: Dieselbe 3D-Messtechnik, die bereits beim 2017 erstmals eingesetzten BMW M4 DTM angewendet wurde, kommt auch beim BMW M8 GTE zum Einsatz. Das hochmoderne Messsystem aus der BMW Serienentwicklung bietet die perfekte Qualitätskontrolle nach dem Aufbau eines Rennwagens. Bei einem derart komplexen Fahrzeug wie dem BMW M8 GTE, der komplett in Handarbeit aufgebaut wird, ist die korrekte Einhaltung und Umsetzung aller Abmessungen essenziell.

Der erste Renneinsatz für den BMW M8 GTE sind die „24 Stunden von Daytona“ Ende Januar 2018. Während das Einsatzteam für die IMSA-Serie noch nicht feststeht, wird MTEK die Einsätze in der FIA WEC übernehmen.

Offizielle Präsentation

 

Technische Daten BMW M8 GTE

Abmessungen
 
Länge ohne Heckflügel: 4.980 mm
Breite ohne Spiegel: 2.046 mm
Breite mit Spiegel: 2.224 mm
Höhe: 1.212 mm (variabel)
Radstand: 2.880 mm
 
Motor
 
Typ: V8-Motor mit BMW TwinPower Turbotechnologie
Hubraum: 3.981 ccm
Zylinderanzahl: 8
V-Winkel: 90°
Bohrung: 89 mm
Hub: 80 mm
Zylinderabstand: 98 mm
Drehzahl: ca. 7.000 U/min

Karosserie
 
•       Mischbau-Karosserie mit Carbon Core und DMSB-zertifiziertem Sicherheitsüberrollkäfig
•       Außenhaut aus CFK mit Schnellwechselkonzept
 
Fahrwerk
 
•        Doppel-Querlenker an Vorder- und Hinterachse
•        Vierfach verstellbare Stoßdämpfer vorne und hinten
•        Stabilisatoren mit Schnellverstellung
 
Kraftübertragung
 
•        6-Gang sequentielles Motorsport-Getriebe
•        Elektrisches Paddle-Shift System
•        Mechanisches Sperrdifferenzial
•        CFK-Kardanwelle
•        Sachs Kohlefaser Kupplung
 
Elektronik
 
•        BMW Motorsport eigene SW Funktionen für alle Motor-, Getriebe- und Fahrerunterstützungsfunktionen
•        Lenkrad mit 16 Knöpfen und sieben Drehschaltern
•        Rear-View-Kamerasystem mit Objekterkennung
•        Hochleistungsscheinwerfer mit OSRAM LED Elementen
•        Live-Telemetrie-System zur Fahrzeugüberwachung
 
Räder/Reifen
 
•        BMW Aero Felgen in 12,5×18 Zoll an der Vorderachse und 13×18 Zoll an der Hinterachse
•        Michelin Reifen in 30/68 R18 an der Vorderachse und 31/71 R18 an der Hinterachse

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