G60-LT-P1: Ginetta präsentiert neuen LMP1-Prototypen

Ginetta G60-LT-P1 © Ginetta

Nachdem BR Engineering/Dallara bereits beim WEC-Saisonfinale in Bahrain den neuen LMP1-Prototypen für die WEC Super Season 2018/19 vorgestellt hatten, zog mit Ginetta heute der zweite Hersteller nach. Die Briten präsentierten den Rennwagen am Mittag auf der Messe „Autosport International“ in Birmingham. Das Fahrzeug mit der Bezeichnung G60-LT-P1 trägt das Design des bisher einzigen Kunden – TRS Manor Racing. Das Team steigt nach zwei Jahren in der LMP2-Klasse mit einem Fahrzeug in die LMP1-Klasse auf und erwägt den Kauf eines zweiten Fahrzeugs. Darüber hinaus soll das LMP2-Programm mit mindestens einem Fahrzeug fortgeführt werden. Da es in der FIA WEC im Jahr 2018 nur fünf Rennen gibt, besteht zudem Interesse an einem ELMS-Programm.

Lawrence Tomlinson (Präsident Ginetta), Ewan Baldry (Technischer Direktor Ginetta), Graeme Lowdon (Sportdirektor Manor) und Zhang Yi sowie Li Qiao (Präsident bzw. Vizepräsident von TRS) enthüllten die brandneuen Wagen für die neue Saison.

„Ich freue mich endlich unser neuestes Fahrzeug der Motorsport-Branche vorstellen zu können. Der LMP1 wird ein starker Anwärter in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und in Le Mans sein. Wir haben ein großartiges Team von Design-Ingenieuren in Leeds, haben mit einigen exzellenten Partnern an dem Projekt gearbeitet und können es kaum erwarten, Ihnen zu zeigen, was der LMP1 auf der Strecke leisten kann“, sagt Ginetta-Präsident Lawrence Tomlinson.

Mit dem BR1 von BR Engineering/Dallara und dem G60-LT-P1 von Ginetta, wurden nun bereits zwei von fünf LMP1-Prototypen der Öffentlichkeit präsentiert. Der Oreca-LMP1 wird im März auf dem Autosalon in Genf präsentiert, die Termine für die Wagen von ByKolles und dem einzigen Werksteam Toyota Gazoo Racing, sind noch nicht bekannt. Die Werksteams zeigten ihre Fahrzeuge in der Vergangenheit jedoch grundsätzlich erst beim WEC-Prolog, welcher in diesem Jahr am 5./6. April stattfindet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.