WEC Kalender 2019/20: Neue Distanzen, Rückkehr von Bahrain und São Paulo

WEC, 6 Stunden von Silverstone 2018 © Toyota Motorsport GmbH

Früher als erwartet, haben die Verantwortlichen der FIA WEC den Kalender für die Saison 2019/2020 bekannt gegeben. Sollte der FIA-Weltrat den Plänen zustimmen, wird das Saisonfinale am 14. Juni 2020 in Le Mans stattfinden, wo die Gesamtsieger des Langstreckenklassikers sowie die Weltmeister gekührt werden.

Für die nun schon zweite Saison, die sich über zwei Jahre zieht, kehren die Rennen im brasilianischen São Paulo sowie Bahrain in den Kalender zurück. Des Weiteren gibt es neue Renndistanzen. Während es bis zu dieser Saison nur 6-, 12- und 24-Stunden-Rennen gab, gibt es nun auch 4- und 8-Stunden-Rennen. Diese Änderungen geht auf die Fan-Umfrage zurück, die vor einigen Monaten durchgeführt wurde und u.a. ergab, dass sich die Fans unterschiedliche Renndistanzen wünschen. Die 4-Stunden-Rennen finden in Silverstone und in Shanghai statt, der Lauf in Bahrain geht über acht Stunden. Dazu kommt das 1000-Meilen-Rennen in Sebring, welches bereits in dieser Saison in den Kalender zurückkehrt. Letztlich dauert auch dieses Rennen acht Stunden – lediglich der Name wurde angepasst.

Der vorläufige WEC-Kalender 2019/2020

01. September 2019: 4 Stunden von Silverstone (Großbritannien)
13. Oktober 2019: 6 Stunden von Fuji (Japan)
17. November 2019: 4 Stunden von Shanghai (China)
14. Dezember 2019: 8 Stunden von Bahrain (Bahrain)
01. Februar 2020: 6 Stunden von Sao Paulo (Brasilien)
xx. März 2020: 1.000 Meilen von Sebring (USA) [8 Stunden]*
03. Mai 2020: 6 Stunden von Spa-Francorchamps (Belgien)
13./14. Juni 2020: 24 Stunden von Le Mans (Frankreich)

*Für das Rennen in Sebring wurde noch kein Datum festgelegt.

Der offizielle WEC-Prolog vor der Saison entfällt, laut Gerüchten sollen es aber kurz vor dem Rennen in Silverstone einen Vortest geben. Der Rookie-Test am Saisonende entfällt ebenfalls, auch hier gibt es jedoch Gerüchte, wonach es einen Test nach dem Rennen in Bahrain geben könnte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.