Der Fahrzeug-Bereich wird ständig erweitert, vorerst nur LMP1-Werksteams.

 

 

 

 Audi R18 e-tron quattro (2015)Porsche 919 Hybrid (2015)Toyota TS040 Hybrid (2015)Nissan GT-R LM Nismo (2015)
Fahrzeug
FahrzeugtypLe Mans Prototyp
(LMP1)
Le Mans Prototyp
(LMP1)
Le Mans Prototyp
(LMP1)
Le Mans Prototyp
(LMP1)
MonocoqueVerbundfaser-Konstruktion aus Carbonfasern mit Aluminium-
Wabenkern und Zylon-Seitenpanels, getestet nach den strengen FIA Crash- und Sicherheitsstandards, Heckcrasher aus CFK
Verbundfaser-Konstruktion aus Carbonfasern mit Aluminium-
Wabenkern. Das Monocoque ist auf Basis des LMP-Reglements
2015 entwickelt und nach den 2015 FIA-Crash- und Sicherheits -
standards getestet. Das Cockpit ist geschlossen.
Karbonfaser-VerbundstoffFIA-homologiertes Monocoque, Fahrerposition rechts
BatterieLithium-Ionen-BatterieLithium-Ionen-Batteriek.A.k.A.
Motor
BauartAudi TDI, V6-Motor mit Turboaufladung, 120-Grad-Zylinderwinkel,
4 Ventile pro Zylinder, 1 Garrett-VTG-Turbolader, Diesel-
Direkteinspritzung TDI, Aluminium-Zylinder-Kurbelgehäuse voll tragend
V-Vierzylindermotor (90 Grad Bankwinkel) mit Turboaufladung,
vier Ventile pro Zylinder, DOHC, ein Garrett-Turbolader, Benzin-
Direkteinspritzung, Aluminium-Zylinder-Kurbelgehäuse voll tra -
gend, Trockensumpfschmierung
Höchstdrehzahl: ≈ 9.000/min
90 Grad, 3,7-Liter-V8-Saugmotor, Gesamtleistung über 1.000 PS (Motor und Hybrid)Nissan VRX 30A Nismo (3,0 Liter-60-Grad-V6-Biturbo mit Direkteinspritzung)
ElektronikBoschBosch MS5.6k.A.k.A.
Motorschmierungk. A.Trockensumpfschmierungk.A.k.A.
Hubraum4.000 ccm2.000 ccm3.700 ccm3.000 ccm
LeistungÜber 410 kW (558 PS)Verbrennungsmotor:
> 500 PS Hinterachse
MGU:
> 400 PS Vorderachse
Über 1000 PS
(Motor und Hybrid)
Motor: 503 PS
Elektromotor: 761 PS
DrehmomentÜber 850 Nmk.A.k.A.k.A.
Hybrid-System
Hybridklasse4 MJ8 MJ6 MJ2 MJ
SpeicherartElektrischer Schwungrad-Speicher WHP, nutzbare Speicherkapazität
über 700 kJ
Lithium-Ionen-Batterie mit Zellen von A123 SystemsSuperkondensatorenSchwungrad
Motor-Generator-Einheit (MGU)Eine MGU an der Vorderachse,
wassergekühlt mit integrierter
Leistungselektronik, über 200 kW
MGU an der Vorderachse,
Leistung >400 PS
k.A.k.A.
Antrieb / Kraftübertragung
AntriebsartHeckantrieb, Traktionskontrolle (ASR),
Allradantrieb e-tron quattro im Hybrid-Betrieb
Heckantrieb, Traktionskontrolle (ASR), temporärer Allradantrieb
per Boost über E-Maschine an der Vorderachse
HeckantriebFrontantrieb
KupplungCFK-KupplungCFK-KupplungMehrscheiben-Kupplung von ZFTilton Kupplung mit drei Karbonscheiben
GetriebeSequenzielles, elektrisch betätigtes 7-Gang-RenngetriebeSequenzielles, hydraulisch betätigtes 7-Gang-RenngetriebeQuer eingebautes, sequenzielles 7-Gang-GetriebeGetriebe mit fünf Vorwärts- und einem Rückwärtsgang. Schaltung über pneumatische Wippen
DifferenzialSperrdifferenzial hintenSperrdifferenzial hintenMechanisches Viskose-Sperrdifferentialhydraulisch steuerbares Differenzial
GetriebegehäuseCFK mit Titan-InsertsHybridkonstruktion CFK mit Titan-Inserts und AlugussgehäuseAluminiumk.A.
AntriebswellenGleichlauf-Tripode-VerschiebegelenkwellenGleichlauf-Tripode-Verschiebe-GelenkwellenTripode-Gleichlauf-Verschiebegelenkwellenk.A.
Fahrwerk / Lenkung / Bremse
LenkungElektrounterstützte Zahnstangen-LenkungHydraulisch unterstützte Zahnstangen-LenkungHydraulische Servolenkungk.A.
FahrwerkVorne und hinten Einzelrad-Aufhängung an Doppel-Querlenkern,
Pushrod-System an VA und Pullrod-System an HA mit einstellbaren
Stoßdämpfern, zwei Rad-Halteseile pro Rad
Vorne und hinten Einzelrad-Aufhängung, Pushrod-System mit
einstellbaren Stoßdämpfern
k.A.verstellbare Öhlins-Dämpfer (Front), verstellbare Penske-Dämpfer (Heck), hydraulisches Anti-Roll-Bar-System
BremsenHydraulische Zweikreis-Bremsanlage, Monoblock-Leichtmetall-
Bremssättel, belüftete Kohlefaser-Bremsscheiben vorn und hinten
Hydraulische Zweikreis-Bremsanlage, Monoblock-Leichtmetall-
Bremssättel, belüftete Kohlefaserbremsscheiben vorne und
hinten, Bremskraft-Verteilung vom Fahrer stufenlos einstellbar
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Monoblock Aluguß-Bremszangen vorn und hinten, Innenbelüftete Carbon-Bremsscheiben vorn und hintenSechskolben-Sattel an der Front, Vierkolben-Bremssatel am Heck, Balance vom Fahrer verstellbar
FelgenOZ-Schmiedefelgen aus MagnesiumMagnesium-Schmiedefelgen von BBSRAYS aus geschmiedetem MagnesiumBBS-Felgen im Format 18x13 Zoll (Front) und 18x9 Zoll (Heck)
ReifenMichelin Radial,
vorn: 31/71-18,
hinten: 31/71-18
Michelin Radial,
vorne: 31/71-18;
hinten: 31/71-18
Michelin Radial-Reifen
vorne: 31/71-18;
hinten: 31/71-18
Michelin Reifen,
vorne: 31/71-16;
hinten: 20/71-16
Gewichte / Abmessungen
Länge4.650 mm4.650 mm4.650 mm4.645 mm
Breite1.900 mm1.900 mm1.900 mm1.900 mm
Höhe1.050 mm1.050 mm1.050 mm1.030 mm
Mindestgewicht870 kg870 kg870 kg880kg
Tankinhalt54,2 Liter68,5 Liter68,5 Liter68 Liter
TreibstoffDieselBenzinBenzinBenzin